Michaela Fuchs

  • zertifizierte Trainerin
  • zertifizierte Moderatorin (Neuland & Partner)
  • zertifizierte Knigge-Trainerin (TYPAkademie)
  • zertifizierte Typberaterin (TYPAkademie)
  • DISC®-Trainerin/Coach
  • zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • NLP-Practitioner
  • Sparkassenbetriebswirtin
  • Prüfungsausschussmitglied Banken, Kaufleute für Büromanagement und Ausbildung der Ausbilder der IHK Frankfurt am Main
  • Bankkauffrau
  • Vorstandsmitglied des Fördervereins der Bethmannschule

Seit 2002 bin ich mit großer Leidenschaft als Trainerin und Coach tätig. Als ausgebildete Bankkauffrau und Sparkassenbetriebswirtin habe ich zahlreiche Qualifikationen abgeschlossen, darunter als DISC®-Trainerin, NLP-Practitioner, zertifizierte Trainerin für das persolog®Persönlichkeits-Modell, Typberaterin und Kniggetrainerin (TYPAkademie) und zertifizierte Moderatorin (Neuland & Partner). Bei der Begleitung von Nachwuchstalenten, die in ihr Berufsleben starten, reizt mich vor allem der lebendige Austausch im Training, um das reflexive Denken und Handeln der Teilnehmer zu fördern und das persönlichen Bewusstsein für die eigenen Potenziale und Chancen zu wecken.  

Michaela Fuchs
akf Ausbildungskooperation Frankfurt
Feldbergstr. 49

60323 Frankfurt am Main

Telefon: +49. (0)69 77075-172
Telefax: +49. (0)69 77075-179
Mobil: +49. (0) 172 6651356
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meine Schwerpunkte

Als Trainerin begleite ich Auszubildende und duale Studenten aus den Branchen Finanzdienstleistung, Versicherungen und Bildungseinrichtungen mit Trainings rund um die Themenfelder Kundenberatung, Vertrieb, Kommunikation, Präsentation, Teamentwicklung, Businessknigge und Personal Image Coaching. Zudem leite ich Fachtrainings in allen Themenbereichen der Ausbildung von Bankkaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement. Als IHK-Prüfungsausschussmitglied biete ich die Prüfungsvorbereitung für kaufmännische Auszubildende und duale Studenten an. Dabei lege ich Wert auf abwechslungsreiche und aktive Seminare mit hohem Praxisbezug. Ich verfüge über die Ausbildereignung (AEVO) und leite neben Workshops für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte auch die Vorbereitungen auf die Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO.

Mein Hintergrund

Meine Passion für das Bankwesen hat Geschichte. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Taunus Sparkasse war ich 8 Jahre als Privatkundenbetreuerin vermögender Kunden im gleichen Haus tätig, bevor ich als Ausbilderin und Trainerin der vbb-Frankfurter Ausbildungskooperation im Jahr 2002 einen neuen Weg einschlug. Meine Berufserfahrung als Bankkauffrau bot den Ausgangspunkt, Nachwuchskräfte dieser und benachbarter Branchen durch Trainings und Coachings möglichst umfassend auf ihren Berufsalltag vorzubereiten. Ab 2007 bis 2015 war ich als Vorstand und Trainerin der akf Ausbildungskooperation Frankfurt e.V. tätig, der ich seit 2015 als geschäftsführende Gesellschafterin vorstehe.

Was mich bewegt

Der italienische Dichter Dante Alighieri sagte: „Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“ – für mich ein idealer Leitspruch. Seminare und Trainings sind meiner Ansicht nach nämlich nicht reine Wissensvermittlung, sondern bieten die Chance, Menschen für Ihren Berufs- und Lebensweg möglichst ideal zu befähigen. Das macht mir große Freude. Und wenn ich nicht gerade für die akf im Einsatz bin, bleibe ich gerne beim Tauchen, Golfspielen, Laufen und Skifahren aktiv. Die Freizeit mit Freunden und Familie zu verbringen und auf Reisen die Welt mit anderen Augen zu sehen, verschafft mir den richtigen Ausgleich und schenkt mir neue Power für meine Arbeit.

Das Team

Michaela Fuchs

Geschäftsführende Gesellschafterin
und Trainerin


 

Miriam Vranes

Vertreterin der Geschäftsführung
und Trainerin


 

Elisabeth Eilers

Trainerin


 


Lisa Wagenschein

Büroassistentin


 

Zum Seitenanfang