Miriam Vranes

  • Prokuristin
  • zertifizierte Trainerin (BZTB)
  • Bachelor of Science der Betriebswirtschaftslehre
  • Prüfungsausschussmitglied Banken und Kaufleute für Büromanagement der IHK Frankfurt am Main
  • Bankkauffrau
Als Bankkauffrau und Bachelor of Science der Betriebswirtschaftslehre verbinde ich in meinem Beruf das Fachwissen aus meiner Ausbildung mit der Passion für das Training von jungen Nachwuchskräften im Bankwesen. Was mir besonders an meinem Beruf gefällt, ist die Weitergabe von fachlichem Know-how und beruflicher Erfahrung gepaart mit dem Engagement für eine qualitativ hohe Ausbildung von Bankkaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement. Ich bin seit 2015 als zertifizierte Trainerin tätig und zudem IHK-Prüfungsausschussmitglied Bankkaufmann/frau.

Miriam Vranes
akf Ausbildungskooperation Frankfurt
Schwarzwaldstraße 98-100

60528 Frankfurt am Main

Telefon: +49. (0)69 77075-173
Telefax: +49. (0)69 77075-179
Mobil: +49. (0) 177 7771898
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Meine Schwerpunkte

Ich leite Fachtrainings in allen Themenbereichen der Ausbildung von Bankkaufleuten sowie für die Ausbildung von Kaufleuten für Büromanagement. Dabei lege ich besonders großen Wert darauf, die Trainings abwechslungsreich, lebendig und mit einem großen Praxisbezug zu gestalten. Meinen Trainees bin ich gerne ein verlässlicher, kommunikativer und offener Ansprechpartner und stehe ihnen auch bei der Vorbereitung auf die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung zur Seite. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Konzeptentwicklung, um unser Seminarangebot kontinuierlich an den sich fortentwickelnden Ansprüchen des modernen Bankwesens auszurichten.

Mein Hintergrund

Mein fachliches Handwerk habe ich als Bankkauffrau von der Pike auf gelernt. Nach meiner Ausbildung bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt war ich als Service-Mitarbeiterin für die Vereinigte Volksbank Griesheim-Weiterstadt eG (heute: Frankfurter Volksbank) tätig. Daran schloss ich ein Praktikum in der Personalentwicklung der Condor Flugdienst GmbH an, um meinen Tätigkeitsfokus von fachlichen auf ausbildnerische Fragestellungen zu erweitern und mich auf mein Studium der Betriebswirtschaftslehre vorzubereiten. Ich schloss dieses an der FH Darmstadt mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und Rechnungslegung ab. Seit 2015 bin ich als Trainerin und seit April 2016 zudem als stellvertretende Geschäftsführerin der akf Ausbildungskooperation Frankfurt gGmbH tätig.

Was mich bewegt

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.“ In diesem Spruch des chinesischen Philosophen Konfuzius steckt sehr viel meiner persönlichen Überzeugung, allerdings hat der „bitterste Weg“ für mich die Bedeutung „intensiv“. Das begleitet mich auch privat: Ob auf Reisen, beim Tauchen, unterwegs mit meinem Hund Karlo oder beim Kochen für Familie und Freunde – was man gerne tut und wofür das eigene Herz schlägt, hinterlässt positive Spuren im eigenen Leben und im Leben anderer.

Das Team

Michaela Fuchs

Geschäftsführende Gesellschafterin
und Trainerin


 

Miriam Vranes

Vertreterin der Geschäftsführung
und Trainerin


 

Elisabeth Eilers

Trainerin


 


Lisa Wagenschein

Büroassistentin


 

Zum Seitenanfang