Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem Computer werden heute in allen Unternehmen gefordert und sind Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg.
In diesem Grundlagenseminar machen sich die Azubis gleich zu Beginn der Ausbildung mit den Microsoft-Office Anwendungen vertraut. So können sie ihr neu erworbenes Wissen anschließend in der Ausbildungszeit unter Beweis stellen.

Word Einführung

Die Texteingabe / Zeile / Absatz / Abschnitte / Seitenwechsel
Die Texteingabe (Sonderzeichen, Datum, Uhrzeit und Linien)

Die Textgestaltung (Schriftarten, Schriftstile, Absatzformate, Abstände, Abschnitte, Absätze zusammenhalten, Ein- und Ausrückungen, Seitennummerierung, Aufzählungen, Nummerierungen und Zeilenschaltungen)

Formate aufrufen, löschen und ändern
Textformate übertragen
Die Silbentrennung
 Die Rechtschreibeprüfung
Die Seitenansicht (Ränder, Hoch- und Querformat, Kopf- und Fußzeilengestaltung)
Tabellen aufbauen, gestalten und berechnen

 

Excel Einführung

Formeln eingeben, verfolgen und ändern
Die Fehlersuche in Excel
Daten eingeben, kopieren, löschen, verknüpfen und aktualisieren
Tabellen anlegen, formatieren, abspeichern, kopieren, verschieben, löschen und suchen
Formate auf Zellen, Zeilen, Spalten, Tabellen und in andere Dateien übertragen
Absolute und relative Bezüge
Bezüge aufbauen, aktualisieren und löschen
Im Seitenlayout Ränder, Kopf-/Fußzeilen, Ausrichtung, Wiederholungszeile und -spalte einstellen
Der Ausdruck
Funktionen entwickeln, verfolgen, korrigieren, kopieren, löschen, schützen, kommentieren und ausdrucken (Wenn, Summe, Summewenn, Summerwenns, Zählenwenn, Zählenwenns)
Diagramme erstellen, gestalten, löschen und drucken
Die bedingte Formatierung
Diagramme in Excel

 

Power Point Einführung

Eingaben konvertieren
Der Umgang mit SmartArt in PowerPoint

Textelemente anlegen, verändern, gestalten, ausrichten, verschieben, vergrößern, verkleinern, verankern, löschen, gruppieren und kopieren

Folien anlegen, löschen, sortieren und kopieren
Objekte zeichnen, verschieben, gruppieren, kopieren, ausrichten, konvertieren, formatieren, löschen, vergrößern und verkleinern
Grafiken einfügen, verändern, umwandeln, konvertieren, proportional vergrößern und verkleinern
Diagramme anlegen, formatieren, verändern und gestalten
Der Datenaustausch mit Excel und Word
Tabellen in PowerPoint
Tipps und Tricks für Präsentationen

 

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